Podcast Interview Special: Tania von Bits & Bobs

Ein inspirierendes Gespräch über unkonventionelle Wege, Selbstständigkeit “Women Empowerment”

Tania, die Gründerin und Inhaberin von Bits & Bobs, und ich haben eine gemeinsame Mission: wir wollen mehr Freude in die Welt bringen.

Lass mich dir hier von unserem Podcast Gespräch erzählen.

Oder hör es dir über diesen Link direkt selbst an: Zur Yippie Yeah Yoga Podcast Episode 14.

Die gebürtige Engadinerin kam damals für die Kunsthochschule nach Zürich. Doch dann kam alles ziemlich anders als geplant. Der geradlinige Weg, den sie für sich zum Beginn des Studiums gesehen hatte, sollte seinen ganz eigenen Lauf nehmen.

Heute ist Tania Bisaz die Gründerin und Inhaberin von Bits & Bobs, einem online Lifestyle Brand.

Im Podcast Interview erzählt mir Tania, wie alles angefangen hat. Denn schon bald merkte sie, dass weder die Kunstschule, noch ein Mathe-Studium an der ETH das Richtige für sie war…

Was sie jedoch damals schon gereizt hatte, war die Selbstständigkeit. Deshalb hängte sie das Studentenleben an den Nagel und suchte sich Möglichkeiten, in der Berufswelt Erfahrungen zu sammeln.

Dabei kristallisierte sich immer mehr heraus, was sie machen wollte: eine liebevoll kuratierte “Krimskrams”-Boutique, was der Name Bits & Bobs aus dem Englischen übersetzt bedeutet, sollte im Zürcher Kreis 3 entstehen.

 

Vom Laden in die online Welt

Schon damals suchte sie den Austausch mit anderen Frauen, um von deren Erfahrungen zu lernen. Als eines zum anderen kam, eröffnete sie dann schliesslich 2010 ihre Boutique und führte diese 7 Jahre lang vor Ort.

Aus dem physischen Laden, wuchs sie aber in dieser Zeit auch etwas heraus. Da mittlerweile zwei kleine Kinder da waren und Ladenöffnungszeiten, Mitarbeitende etc. nicht mehr ganz zu dem Leben passten, das Tania mittlerweile führte, bot sich ein online Shop als attraktive Alternative an.

Auch in die gesamte online, E-Commerce Welt, konnte sich Tania “hinein fuchsen” und seit 2019 ist Bits & Bobs ausschliesslich online als Laden zu geniessen. Sie hat auch schnell gemerkt, dass im online Universum noch viel mehr möglich ist. Der Reiz war gross und den Mut, wieder etwas Neues und anderes zu starten hatte Tania dann schon aus der eigenen Erfahrungen gewinnen können. Sie merkte “ich kann etwas machen, selbst wenn ich keine Ahnung davon habe."

Die Zuversicht, dass es irgendwie klappen würde und sie es schaffen könnte, war durch den ersten Schritt, den sie damals mit der Boutique gemach hatte, bereits da.


Was die Selbstständigkeit so mit sich bringt

Ich habe Tania in unserem Gespräch auch gefragt, was sie am meisten überrascht hat auf ihrem bisherigen Weg. Es ist das, was diese Selbstständigkeit, was die Selbstständigkeit mit sich bringt und zwar, wie sehr dass man sich immer und immer wieder mit sich selbst als Person auseinander setzen muss.

Die grössten Herausforderungen sind z.B. motiviert & strukturiert bleiben, denn man ist niemandem Rechenschaft schuldig - ausser sich selbst. Einen Weg zur eignen Produktivität und Zufriedenheit mit der eigenen Arbeit und eine Routine zu finden ist schwierig.

Deshalb ist es für Tania auch so wichtig, dass den Austuasch mit gleichgesinnten Unternehmerinnen zu haben . Ihr Tipp an alle, die sich selbstständig machen wollen: Such dir eine Gruppe mit der du dich austauschen, reflektieren und einfach mal einen Kaffee trinken kannst.

 

Erfahrungen, Weiterentwicklung und Coachings

Tania gibt all ihre Erfahrungen, die sie in den letzten Jahren als selbstständige Unternehmerin gemacht hat, auch weiter. Denn für das Thema der Selbstständigkeit, kann sie sich immer wieder begeistern. Falls du dich mit einem produktbasierten online Shops selbstständig machen möchtest, dann kann dir Tania mit einem Coaching bestimmt weiter helfen.

Sie teilt dort das, was sie sich über die Jahre in langen Stunden selbst beigebracht und zusammen gesucht hat. Du kannst dir also mit einem Coaching bei ihr, so einiges an “blood, sweat and tears” sparen. Schau dir hier mal ihr Angebot an: https://www.bits-and-bobs.ch/pages/coaching-german

Freude, starke Frauen und kreative Kooperationen

Mit den kleine Kostbarkeiten in einem fröhlich-bunten online Krämerladen, will Tania vor allem Freude bereiten. Jedoch ist ihr darüber hinaus extrem wichtig, dass auch das “Women Empowerment” einen grossen Stellen wert hat: Frauen unterstützen Frauen.

Und das hat auch bereits sehr spannende internationale Kooperationen hervorgebracht. So zum Beispiel die WMN PWR Kollektion, welche sie mit ihrer Freundin Isabella von Sektor 7, einem sozialen Unternehmen in Istanbul, in die Welt gebracht hat.

Sektor 7 bietet Frauen in Not eine sichere Arbeit. Das motiviert Tania sehr, dass sie somit beim Verkauf eines T-Shirts, einem Hoodie oder einer Tasche also nicht “bloss” etwas verkauft, sondern: je mehr sie verkauft, desto mehr Frauen erhalten eine sichere Arbeit.

 

Tania’s Tricks, die sie auch dir für deine Selbstständigkeit in der online Welt mit gibt.

Schliesslich hat mir Tania nochmals ein paar Insights und Ratschläge geteilt, die ich hier auch gerne nochmals zusammenfassen möchte:

  • Die online Arbeit und ein E-Commerce Unternehmen ist ein tolles Business Modell, denn es bringt sehr viel Flexibilität mit sich.

  • ABER: unterschätze die Aufbauarbeit nicht! Fülle zuerst deinen “Saal” bevor du Produkte verkaufst. Stichwort: “Traffic” generieren - für Verkehr sorgen, damit die Leute überhaupt auf deinen Shop finden.

  • DENN: Wie wunderschön deine Webseite und wunderbar deine Produkte sind, nützen dir nichts, wenn du noch kein “Publikum” in dem Saal hast.

  • Sei nicht zu perfektionistisch, denn die online Welt ist sehr schnelllebig. Mach’s nicht erst “dann…. wenn ich….”

  • Nimm dich nicht zu ernst und ZEIG DICH da draussen - “usse mit dem zügs!” und sammle dabei Daten und Erfahrungen.

  • Geh auch mal raus, triff dich zum Austausch. Wenn du immer nur in deinem Kopf bist, ist es irgendwann kein schöner Ort mehr.

Tania räumt auch ein, dass es durchaus Tage und ganze Phasen gibt, in denen man auch einfach mal alles hin schmeissen will und das sagt sie auch ganz authentisch immer wieder. Was ihr jedoch dann hilft ist, sich selbst an ihr “"WARUM??” zu erinnern: Warum habe ich das alles angefangen? Mit welchem Gefühl habe ich damals angefangen? Warum tue ich das? Hilft mir das, was ich jetzt gerade tue, bei diesem eigentlichen WARUM? etc.

Wenn wir uns das nicht immer wieder fragen, sieht Tania schnell auch die Falle für Selbstständige, dass wir uns wieder in diese alten Muster hinein sperren, aus denen wir eigentlich mit dem Ausstieg aus der angestellten Berufswelt ausbrechen wollten. Sie fragt sich immer wieder, ob die Dinge, wie sie gerade stehen, für sie noch stimmen. Wenn sie dann doch mal die Nase voll hat, sucht sie meist wieder das Kreative für sich.

Und sie rät allen Selbstständigen, sich selbst immer wieder mal daran zu erinnern, dass sie grosszügiger und lockerer mit sich selbst sein dürfen.

 

“Setz’ den Fokus zuerst auf das Leben, das du führen möchtest und baue dann alles rund herum auf.
Oft suchen wir uns DEN Job und Hobbies, Freunde und Familie müssen da dann irgendwie rein passen… Das möchtre ich umkrempeln.
Fangen wir doch mit dem an, wie wir uns fühlen wollen, was wir tun wollen, was uns Freude bringt und suchen uns dann z.B. eine Arbeit, die dazu passt.

Tania Bisaz, Gründerin & Inhaberin von Bits&Bobs - Yippie Yeah Yoga Podcast Episode 14

 



Isabel BurgenerKommentieren