PODCAST Interview Special: Stephi vom Teeladen in Chur über Teekunde & Traumverwirklichung

Im Yippie Yeah Yoga Podcast - lies hier mehr darüber - findest du seit heute eine ganz besondere Episode. Denn, ich habe mich mit Stephi Bärtsch vom Teeladen in Chur zum Gespräch getroffen und für dich mit Episode 6 das erste INTERVIEW SPECIAL auf dem Podcast zusammengestellt.


Die Geschichte dazu…

Im Sommer 2021 bin ich zum ersten Mal bei Stephi in Chur in den Teeladen hinein gelaufen. Das war so eine schöne Atmosphäre dort! Und mit Stephi hatte ich mich sofort super verstanden. Ich hab mir dann gleich ein paar Teesorten geschnappt - von denen dann auch gleich meine Yogis in den Yogastunden zu Probieren bekommen haben - und war fasziniert von diesem schönen Ort und der strahlenden Person, die das Ganze umgesetzt hat.


Im Gespräch

Als ich dann den Podcast gestartet habe, dachte ich auch sofort an Stephi, als mögliche Gesprächspartnerin für ein Interview Special. Da wir es eben irgendwie beide gemerkt haben, dass die Wellenlänge super stimmt, hat sie auch sofort eingewilligt und wir haben uns zum Tee, zu einem Stück Matcha-Cake und einem wunderbaren Gespräch bei ihr in Chur getroffen.

Hier möchte ich dir einen kleinen Einblick geben, worüber wir gesprochen haben, damit du all das tolle Tee-Wissen, das Stephi mit uns teilt, nicht vergisst bzw. wie wild mitschreiben musst.


Im Überblick - Worüber wir gesprochen haben:

… darüber, was ein Töpferkurs und eine Zugfahrt mit dem realisieren von grossen Träumen zu tun hat.
… über den Mut und die Hürden, die es fürs Verwirklichen von Ideen braucht.
… wie es der Tee denn überhaupt und den Teeladen in der Churer Altstadt schafft.
… UND: Stephi hat gaaaanz viel Teewissen mit uns geteilt 🤓🍵


Ich fasse dir hier mal die wichtigsten Punkte, was du über Tee wissen solltest, zusammen:

  • TEE, ist eigentlich alles bzw. “nur” das was von der Teepflanze (lat. Camellia sinensins) abstammt: Schwarzer Tee, Grüner Tee, Weisser Tee, Oolong Tee, Gelber Tee, Pu Erh Tee.

  • Was wir z.B. als Krätuertee o.ä. kennen und bezeichnen, sind eigentlich Aufgüsse.

  • Bei den Tees aus der Teepflanze ist immer die Temperatur sehr entscheidend für den Genuss: Schwarz Tee braucht meistens 100 Grad, Grün Tee meistens deutlich weniger, ca. 70-80 Grad - aber bei Stephi wirst du darüber immer super beraten und es steht mit auf der Packung drauf, welche Temperatur der Tee braucht.
    (Apropos Temperatur: das gilt auch für Früchte- und Kräutertees bzw. - Aufgüsse: Früchtetees brauchen fast immer 100 Grad, damit die Aromen in den getrockneten Früchten sich entfalten können.)

  • Du solltest ausserdem auch die Ziehdauer beachten, denn z.B. Grüntees können schnell zu bitter bzw. ungeniessbar werden. Stell dir also am besten einen Timer, wenn du Tee kochst.

  • Achte dich auch immer darauf, dass der Tee genügend Platz hat - besonders die Teeblätter (auch hier wieder die Tees von der Teepflanze gemeint), brauchen Platz um sich zu entfalten. Quetsche sie also nicht in ein enges Sieblein sondern lass ihnen Platz.

  • Und: hast du gewusst, dass du so gut wie jeden Tee immer 2-3 mal aufgiessen kannst? Das gillt auch für Früchte- und Kräutertees. Bei den “echten Tees” gilt: Je öfter du aufgiesst, desto weniger lange wird die Zieh-Zeit, denn die Blätter werden mit dem ersten Aufguss erstmal wieder “geweckt” und können beim zweiten und dritten Mal ihre Wirkung schneller entfalten.

  • Schliesslich legt uns Stephi auch ans Herz, nicht zu viel Tee pro Mal zu verwenden: weniger ist mehr!


Möchtest du jetzt unbedingt mal in die Podcast Episode reinhören?
Dann kannst du gleich hier auf den Play-Button für Episode Nr.6 des YIPPIE YEAH YOGA PODCAST klicken:



((Sollte oberhalb dieses Textes kein Podcast-Player erscheinen, lade doch schnell mal die Seite neu, oder klicke hier zum reinhören.))